BKFN

Berliner Kegelgemeinschaft
der Freunde der Nachrichtentechnik

BKFN - das ist eine Gemeinschaft begeisterter Keglerfreunde und ehemaliger Kollegen, die mit der Nachrichtentechnik zu tun hatten oder sogar noch haben.

Seit 33 Jahren sind wir mit konstanter Begeisterung aktiv. Unsere erste Stammkegelbahn im "Rheinischen Hof" in Berlin-Karlshorst wurde nach vielen Jahren dem Traum vom schnellen Geld geopfert: Parkplätze für Eigentumswohnungen anstatt Kegelbahn schienen den Eigentümern ertragreicher. Seit 2007 spielen wir als Gast auf den Wettkampfbahnen des Berliner Sportkeglerverein e.V. in der Willi-Sänger-Sportanlage in Berlin-Baumschulenweg. Ob wir damit dem Ende des Volkssports Kegeln etwas entgegensetzen können, wissen wir nicht, hoffen es aber. Gern besprechen wir die sportlichen Erfolge nach dem Kegeln in geselliger Runde, leider hat unser Stammlokal Wernesgrüner B seit Mai 2020 Dienstags Ruhetag. Also weichen wir auf Teufels Küche aus. Der Ursprung der Gemeinschaft reicht in die Zeit der frühen 90er, als alle Kegelfreunde in einem jungen innovativen Team mit der Entwicklung modernster Kommunikationstechnologie in der ehemaligen EFN mbH*. beschäftigt waren.

Am 9. April 2017 wurde unserem Kegelfreund Gunter feierlich der Titel Ehrenpräsident der Berliner Kegelgemeinschaft der Freunde der Nachrichtentechnik verliehen.

Das Weihnachtskegeln 2023 mit anschließender Siegerehrung fand am 28. November statt. Natürlich waren auch unsere Kegelschwestern und Gäste herzlich eingeladen.
Nach vorläufiger Auszählung aller Punkte steht das Jahresergbnis, es muss aber noch durch Willi bestätigt werden: Sieger im Pokal wurde wieder einmal Kegelfreund Willi. Bei den Särgen konnte sich Kegelfreund Thomas uneinholbar an der Spitze behaupten, bei den Hausnummern übernahm auch Kegelfreund Willi die Führung. Den Nagetierwettbewerb hat nach lange Pause Kegelfreund und Rattenkönig Franz'l für sich entschieden, das letzte Mal hat er diesen Podestplatz im Jahr 2009 besteigen dürfen. Kegelfreund Olaf war unter den Anwesenden der einzige Kegler, der ohne Ratten durchs Jahr gekommen ist.

Ein Hinweis zu §1:
Annahmeschluß für Entschuldigungen ist um 16.00 Uhr am Kegeltag. Es gilt der Zeitpunkt der Zustellung! Mails, Telefonate oder mündliche Abmeldungen müssen also bis zu diesem Zeitpunkt einen oder mehrere diesen Termin wahrnehmende Kegelbrüder erreicht haben.


* Die EFN mbH (Entwicklungsgesellschaft für Nachrichtentechnik) ging aus Teilen des früheren Institut für Nachrichtentechnik INT hervor und war eine Tochtergesellschaft der damaligen RFT SEL GmbH.